Pressemitteilung: „Urban Gardening“ im Rahmen des Umweltfestivals Kloten im  September 2016

Pressemitteilung: „Urban Gardening“ im Rahmen des Umweltfestivals Kloten im September 2016

Im Rahmen des Umweltfestivals Kloten, welches vom 16.  bis 18. September 2016 zum ersten Mal stattfinden wird, hat der Verein  „freiwillig@kloten“ ein Projekt zum Thema Urban Gardening lanciert. Privatpersonen, Firmen und verschiedene Organisationen werden während der Sommersaison  Gemüsegärten in Boxen bepflanzen und pflegen.

(Beschreibung siehe „Weiterführende Informationen vom Lieferanten“)

Das Engagement von freiwillig@kloten gründet darin, dass der Verein die Vernetzung der Bevölkerung Klotens anstrebt und damit einhergehend die Lebensqualität und die Verbundenheit der Einwohner untereinander und mit der Stadt fördern will.

In nächster Zeit gilt es nun, möglichst viele Teilnehmer für dieses Projekt zu gewinnen. Die  Gartenboxen sollen gut verteilt über das gesamte Stadtgebiet von Kloten zu stehen kommen.

Mitmachen können alle: Einzelpersonen, Familien, kleine, mittlere und grosse Unternehmen, Ladenlokale, Restaurants, öffentliche und private Verwaltungen, Institutionen wie Schulen, Altersheime, Behindertenheime, etc., kurz all jene, die gemeinsam ein Zeichen für ein begrüntes Kloten setzen wollen. Pigna, das Pflegezentrum „Im Spitz“ sowie die Primarschule Nägelimoos haben ihre Beteiligung bereits zugesagt.

Bei genügender Anzahl von Boxen - möglichst gut verteilt über das ganze Stadtgebiet von Kloten - wird eine Stadtkarte gedruckt, auf welcher die Standorte der Boxen verzeichnet sind. Auf diesem Weg wird der interessierten Bevölkerung Klotens die Möglichkeit geboten, auf einem Stadtrundgang die verschiedenen Boxen mit den von den Käufern kreierten „Gemüesgärtlis“ zu besichtigen. So wird das Umweltfestival von Frühling bis Herbst zum Stadtthema.

Der Werdegang dieser  „Gemüsegärtlis“ wird dokumentiert und am Umweltfestival präsentiert.

Zum Spezialangebot für Einwohnerinnen&Einwohner der Gemeinde Kloten im Rahmen des Projektes Umweltfestival.

Pressekontakte:

Monika Moser